Das klassische Relativitätsprinzip

Das klassische Relativitätsprinzip sagt dass man das Verhalten eines gleichmäßig bewegten Körpers vom Verhalten eines ruhenden Körpers nicht unterscheiden kann. Dieses Relativitätsprinzip wurde bereits von Galilei eingeführt. Galilei hat unter der Voraussetzung, was ihn damals an Mittel zur Verfügung stand, auch völlig recht. Bezeichnend ist allerdings dass er nur davon spricht dass man einen gleichförmig bewegten Körper nicht von einem ruhenden Körper unterscheiden kann, er sagt nicht dass es einen im Raum ruhenden Körper nicht gibt. Das ist ein prinzipieller Unterschied zu der Auffassung dass es einen im Raum ruhenden Körper überhaupt nicht gäbe.

Es gibt in der Tat auch keinen Grund warum es einen im Raum ruhenden Körper nicht geben sollte. Es ist daher auch keineswegs ausgeschlossen dass man früher oder später Bewegung relativ zum Raum feststellen kann. Selbst wenn wir es bis heute noch nicht können heißt das keineswegs dass dies unbedingt auf Dauer nicht möglich ist.

Sollten wir früher oder später eine geringfügige Abweichung vom Relativitätsprinzip feststellen, so wäre dass für die klassische Physik auch keinerlei Problem. Es würde lediglich heißen dass das klassische Relativitätsprinzip nicht exakt gilt, das wäre alles.

Völlig anders stellt sich dies freilich für die Relativitätstheorie dar. Diese Theorie setzt ein ausschließliches Relativitätsprinzip unbedingt voraus, das ist auch der Grund warum auch das klassische Relativitätsprinzip von den Relativitätstheorie-Anhängern dogmatisiert wird. Sie stellen es so dar als ob das klassische Relativitätsprinzip eine unbedingt bewiesene Tatsache sei, was aber keineswegs der Fall ist. Galileis Definition des klassischen Relativitätsprinzip ist durchaus korrekt, den mit seinen Mitteln konnte er in der Tat keinen Unterschied feststellen. Und von den Mitteln über die wir heute verfügen konnte er sich mit Sicherheit keine Vorstellung machen. Galilei schließt aber ohnehin einen ruhenden Körper durchaus nicht aus.

Erst die sogenannte Spezielle Relativitätstheorie schafft den Raum im Prinzip ab und will nur mehr Bewegung von Körpern zueinander sehen, was aber physikalisch völlig unbegründet ist. Diese Dogmatisierung des klassischen Relativitätsprinzip ist daher für die Relativitätstheorie-Anhänger eine Notwendigkeit, denn sonst stünde die sogenannte Spezielle Relativitätstheorie ohne Grundlage da.

Tatsächlich ist es allerdings durchaus offensichtlich dass es einen Raum gibt und daher auch Bewegung gegenüber dem Raum, oder auch Ruhe im Raum. Galilei und Newton sehen dass auch so und damit haben sie auch recht.

Erst Einstein vermeinte Bewegung gegenüber dem Raum und damit den Raum selbst abschaffen zu können.

Noch weit grotesker wird das Ganze bei der sogenannten Allgemeinen Relativitätstheorie wo Einstein den Raum doch wieder einführt und dieser Raum gekrümmt sein soll. Auf einmal sollen sich die Planeten nun wieder auf gekrümmten Raumbahnen bewegen, wobei sie durch den Raum in diese Bahnen gezwungen werden. Bei der ART gibt es also auf einmal wieder einen Raum, Bahnen im Raum auf denen sich die Planeten bewegen, und damit auch wieder Bewegung dem Raum gegenüber. Dieser Widerspruch zwischen der sogenannten Speziellen Realivitätstheorie und der sogenannten Allgemeinen Relativitätstheorie scheint freilich einen Haufen "Experten" nicht zu stören. Warum auch, dort wo man ohnehin längst aufgehört hat rationales Denkvermögen zu gebrauchen, dort stört ein so offensichtlicher Widerspruch dann schon auch nicht mehr.

 
Ähnliche Themen:

Glauben die Physiker noch an die Relativitätstheorie?

Die Mathematik ist nicht die Sprache der Physik

Ist die Realitvitätstheorie bewiesen?


28. 8. 2011             l.Ä.    16.2.2018

Robert Markweger      
rmw@markweger.at

Zurück zum Anfang