Glauben die Physiker noch an die Relativitaetstheorie?
 

Glauben die Physiker eigentlich überhaupt noch an die Relativitätstheorie?
Bis vor nicht allzu Langer Zeit waren Internetseiten wie insbesondere die Seite der Max Planck Gesellschaft voll mit "auf die Relativitätstheorie beruhenden Erkenntnissen".  Zeitweise waren solche "Erkenntnisse" geradezu das dominierende Thema. In letzter Zeit ist es darum sehr viel ruhiger geworden, solche "Erkenntnisse" kommen nur noch recht gelegentlich vor. Auch in populärwissenschaftlichen Zeitschriften wie Bild der Wissenschaft sind solche Themen nicht mehr vergleichbar häufig vertreten wie sie es früher waren.
Möglicherweise kommen auch den etablierten Physikern ernsthafte Zweifel an diesem Hypothesengebäude. Wie anders sollte den die vergleichsweise kurzfristige markante Reduzierung dieser Themen zu erklären sein. Man kann den Eindruck gewinnen dass die Physiker hier möglichst unauffällig den Rückzug antreten. Zunächst wird einfach die Berichterstattung zu diesem Thema markant reduziert. Der nächste Schritt mag dann sein, dass der eine oder andere Physiker erklärt, dass keine Theorie 100 prozentig sicher ist, nicht einmal die RT ist ganz sicher. Als nächsten Schritt mag dann der eine oder andere Physiker ganz vorsichtig gar Zweifel an der der RT anmelden. Und so geht das dann Schritt fuer Schritt weiter bis von der RT nichts mehr übrig ist.
Ein zu rascher Rückzug könnte für den einen oder anderen, der die RT bis vor nicht allzu langer Zeit noch recht emotional vertreten hat, doch recht unangenehm sein. Ja für die Physiker insgesamt könnte ein zu rascher Rückzug recht peinlich sein. Da ist ein möglichst langsamer und unauffälliger Rückzug dann schon besser.
Jedenfalls scheint mir das die bei weitem wahrscheinlichste Erklärung dafür zu sein, dass die "Erkenntnisse " um die RT in den verschiedenen Wissenschaftspublikationen so markant abgenommen haben. 

Anmerkung 2017:

In letzter Zeit ist es weiter zunehmend ruhiger geworden um die Relativitätstheorie. Möglicherweise wird Einsteins blökender Schafherde schön langsam doch bewusst dass sie mit der Relativitätstheorie einen Jahrhundertschwachsinn aufgesessen sind. Die ständigen Jubelmeldungen über irgend welche Scheinbeweise sind jedenfalls dramatisch zurück gegangen. Es wäre zwar überraschend aber ganz ausschließen kann man nicht dass einige dieser Experten schön langsam doch zu denken beginnen.

Hier noch ein Hinweis auf einen besonders drastischen Unsinn wie das Abschaffen der Zentrifugalkraft oder den Umstand dass diese Experten bis heute nicht imstande waren die sogenannte Invarianz der Lichtgeschwindigkeit nachzuweisen.

3. 6. 2007         l.Ä.   5.9.2017

Robert Markweger    rmw@markweger.at

Zurueck zum Anfang